Was ist leichte Sprache?

Leichter lesen!

Ohne Fachchinesisch verstehen wir alle mehr

Warum ist leichte Sprache wichtig?

Texte in leichter Sprache können viele Menschen verstehen.
Und wenn man etwas versteht, kann man besser mitbestimmen.
Deshalb ist leichte Sprache wichtig.

Mit leichter Sprache wird eine barrierefreie Sprache bezeichnet.
Barrierefrei bedeutet ohne Hindernisse. Etwas ist barrierefrei, wenn ein Mensch mit Behinderung es ohne Probleme alleine benutzen kann.

Sätze in leichter Sprache sind einfach und klar. Außerdem sehen sie übersichtlich aus. Leichte Sprache ist besser verständlich, besonders für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder mit Behinderung.

Lesen und Schreiben sind in unserem Alltag wichtig. Wir schreiben, weil wir Anderen etwas mitteilen möchten. Leichte Sprache stellt sicher, dass die Botschaft beim Empfänger ankommt. Schwierige Sachzusammenhänge werden einfach und verständlich dargestellt.

Sag es einfach! Dies erleichtert es jedem, die Botschaft eines Textes besser zu verstehen.